Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Ukraine Flags GIF - Ukraine Flags Waving - Discover & Share GIFsAm 16. März hat die Stadt Frankenberg im „Stadtpark“ die örtlichen Vereinsvertreter über Hilfsmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine informiert. Wer sich bei der Flüchtlingshilfe engagieren möchte, findet eine erste Orientierung auf der Startseite der Stadt Frankenberg. Da erfährt man z. B.,  welche Sachspenden benötigt werden und wann bzw. wo diese abgegeben werden können und was bei der Schulanmeldung für Kinder zu beachten ist. Auch ein Spendenkonto ist eingerichtet. Zentraler Ansprechpartner für Hilfsangebote ist das Gemeinschaftswerk Frankenberg/Sa. e. V, Frau Thum, Tel. 037206/ 88 5445, E-Mail: info@gemeinschaftswerk-frankenberg.de.

Von dieser Stelle aus darf ich den Appell des Bürgermeisters an alle Mitglieder und Freunde unseres Vereins weitergeben: Beteiligt Euch an der Hilfe für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine! Auch kleine Hilfsangebote sind willkommen. Neben Geld- oder Sachspenden können das die Begleitung von Personen bei Arztbesuchen sein oder Transportdienste oder Einkaufsunterstützung oder auch die freiwillige Hilfe bei der Spendenannahme oder die Arbeit als Übersetzer. Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte bei der Stadtverwaltung Frankenberg, Amt für zentrale Aufgaben, Tel. 037206 64 1200 oder 1201. Sind die existenziellen Fragen geklärt, sollten wir mithelfen, den geflüchteten Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern, dazu gehören auch Kultur und Sport.

Weitere Informationen findet Ihr in unserer Linksammlung.