10 Medaillen und Titel für den SV Mühlbach

Der TSV Fortschritt Mittweida war 2 Tage lang Ausrichter der diesjährigen Kreis-Kinder- und Jugendspiele in der Leichtathletik. 8 SportlerInnen aus der Trainingsgruppe von Jens Mallack und Steffi Franke stellten sich im Stadion am Schwanenteich der Konkurrenz aus Mittelsachsen. In einem taktisch cleveren Lauf über die 7,5 Stadionrunden siegte Stephanie Hoffmann souverän in der weiblichen Jugend U18 und holte damit den einzigen Kreismeistertitel nach Mühlbach. Die Zeit von 13:59,49min kann sich obendrein sehen lassen. Am Sonntag standen noch die 800m auf dem Plan. In einem wiederum tollen Rennen (2:52,76min) erkämpfte sie die Silbermedaille auf ihrer Hausstrecke. Eine knappe Stunde davor startete sie erstmals über die 200m. Mit Platz 4 und der Zeit von 31,03s komplettierte sie ihr bravouröses Ergebnis vom Wochenende. Vier Starts 4 Medaillen, das war das Ergebnis von Theo Lagatz in der Altersklasse M13. Hoch hinaus wollte Theo und verbesserte seine persönliche Bestleistung in seiner Schokoladendisziplin um 3 Zentimeter. Die übersprungene Höhe von 1,48m und Bronze standen am Ende im Protokoll. Erstmals versuchte sich Theo im Kugelstoßen. Die Kraft, die er hinter die 3-kg-Kugel brachte, ließen diese bei stolzen 8,68m landen, was ebenfalls Rang drei bedeutete. Mit 4,36m beim Weitsprung blieb Theo unter seinem derzeitigen Leistungsniveau. Aufgrund des Anlaufproblems musste er sich mit Bronze begnügen. Der abschließende Speerwurf bei erneut drückender Hitze wurde noch einmal spannend. Die 29,26m bedeuteten Bestleistung und die Silbermedaille für Theo. Sein kleiner Bruder Konstantin Lagatz war am Samstag im Einsatz, und durfte auch aufs Podest klettern. Er gewann Bronze im 600m-Lauf der Altersklasse M8 in einer Zeit von 2:17,59min. Mit den Plätzen 6 beim Weitsprung (3,06m), 7 beim 50m-Sprint (9,36s) und 9 beim Ballwurf (17,70m) komplettierte Konstantin sein Ergebnis. Zwei Medaillen hatte Linus Neubert am Samstagabend im Gepäck. Die Silbermedaille war der Lohn für die 3,51m beim Weitsprung in der M9. Die gleiche Platzierung erkämpfte Linus beim Ball. Er warf den 80g-Ball stolze 37,80m weit. Beim 50m-Sprint war die Konkurrenz eine Zehntelsekunde schneller und verwies Linus (8,73s) auf den undankbaren 4.Platz. Beim abschließenden 600m-Lauf war die Luft nach einem anstrengenden Tag dann etwas raus. 2:26,31min und Platz 9 waren das Fazit auf der Mittelstrecke. Für seinen Bruder Max Neubert zählt hingegen, „dabei sein ist alles“. Max kämpfte sich ebenfalls durch 4 Disziplinen, wo er seinen Ansprüchen durchaus gerecht wurde. Die Laufdisziplinen, Platz 8 im Sprint, Platz 7 auf der Mittelstrecke, waren ok. Weitsprung und Ballwurf ergaben Rang 13 bzw. 17. Ein weiteres Geschwisterpaar, Tilman und Karl Milde, vertraten die Farben des SV Mühlbach. 1,30m beim Hochsprung war neue Bestleistung bei Tilman in der M12 und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Sowohl beim 75m-Sprint (12,56s) als auch beim Ballwurf (35,10m) platzierte er sich auf Rang 8. Mit Platz 9 beim Weitsprung (3,19m) komplettierte Tilman sein Ergebnis. Dass die Konkurrenz nicht schläft, musste Karl zur Kenntnis nehmen. Er startete in drei Disziplinen in der Altersklasse M9. Die 32,50m beim Ballwurf bescherten ihm Platz 5. Zwei weitere achte Plätze erreichte Karl in den Disziplinen 50m-Sprint (9,24s) und Weitsprung (3,21m). Wie schon bei ihrem ersten großen Wettkampf zeigte Isabella Gehmlich erneut Nerven. Ihre Ergebnisse: Platz 17 über die 600m in einer Zeit von 2:44,76min, Platz 21 beim 50m-Sprint (10,47s) und die 2,38m beim Weitsprung ergaben am Ende Rang 22. Auf ein Neues! Fazit: Alle erreichten Ergebnisse spiegeln den Trainingsaufwand wider.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter zu den erreichten Leistungen.