36. Läufer – 10 – Kampf

Deutschland, das Bundesland Thüringen war Gastgeber des 36. Internationalen Läufer-10-Kampfes. Was verbirgt sich hinter Läufer-10-Kampf? Zehnkampf in der Leichtathletik ist sicher ein Begriff, aber Läufer-10-Kampf ……… Im Stadion des Kurt-Neubert-Sportparks im wunderschönen Sömmerda wurden die Teilnehmer aus 8 Nationen zu 10 Starts an 4 Wettkampftagen auf die Tartanbahn gerufen. Der erste Wettkampftag fällt in jedem Jahr auf den Himmelfahrtsdonnerstag. An diesem Tag geht es recht „gemütlich“ zu. Unmittelbar nach der Eröffnung des Events werden die 60m-Läufe gestartet. Da gilt es vor allem die Erwärmung sorgfältig vorzunehmen, um Verletzungen vorzubeugen. Gleich danach müssen 3,75 Runden, 1500m, gelaufen werden. Nach wiederum einer kurzen Pause geht es auf die Stadionrunde. Der abschließende 400m-Lauf des ersten Tages fordert den Athleten noch einmal alles ab. Die Temperaturen an diesem Donnerstag 2019 waren nahezu ideal. Die Prognose für die weiteren Tage sagte extreme Hitze voraus, was auch unbedingt eintrat. Am Freitag, dem zweiten Wettkampftag erfolgen ab 9:00 Uhr die 100m-Starts. Gleich im Anschluss daran geht es auf die 1. Langstrecke, die 3000m. Viele Helfer, vor allem junge Leichtathleten aus Sömmerda versorgten die Läufer mit nassen Schwämmen und Getränken. Nachdem alle Läufer die 7,5 Runden überstanden hatten, war eine Pause von ca. 3 Stunden im Plan. Am Nachmittag kommen die Mittelstreckler zum Zuge. Die dritte und letzte Disziplin des zweiten Wettkampftages sind die 800m. Auch das geschafft. Danach einfach nur Erholen und Relaxen. Für den Samstagskracher sorgten die bislang heißesten Temperaturen des Jahres für zusätzliche Belastung der Sportler. Der dritte, gleichzeitig härteste Wettkamptag beginnt mit der 200. Unmittelbar danach stehen die 5000m auf dem Plan. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Lufttemperatur schlaffe 27°C im Vergleich zur Bahn, wo 40°C gemessen wurde. Barfuß ging gar nicht. Selbst die unermüdlichsten Läufer mussten zu Schwamm und Wasser greifen. Nicht genug, die 12,5 Runden beendet zu haben, wurden bereits die Vorbereitungen für den neunten Start getroffen, die 1000m. Auch noch mal ein kräftezehrender Antritt. Am Ende des dritten Wettkampftages gilt es vor allem, reichlich Nahrung aufzunehmen und den Körper bei entspannten Gesprächen zum Sportlerball auf den abschließenden vierten Wettkampftag einzustimmen. Der Sonntag ist den 10.000m vorbehalten. Während des ersten Laufes, welcher 8:00 Uhr gestartet wurde, betrug die Bahntemperatur bereits 33°C. Es galt, einfach nur noch durchzulaufen. Ankommen war die Devise. 22.060m an vier Wettkampftagen. Wenn dabei noch ein anspruchsvoller zweiter Platz in der Altersklasse rausspringt, ist es doppelter Lohn. Vielleicht kann ich den Einen oder Anderen animieren. Für mich war es die 11.Teilnahme am Läufer-10-Kampf, vielleicht noch nicht die Letzte. Ein tolles Erlebnis allemal.