Der Winter legt erstmal eine Pause ein

Noch vor wenigen Tagen konnten wir die tollen Wintersportbedingungen auf der Hausdorfer Höhe genießen. Seit Aschermittwoch scheint es jedoch vorbei zu sein – der Frühling hat seinen ersten Auftritt, und der Schnee zieht sich massiv zurück, auch wenn er sich am Nordrand des Oederaner Waldes noch etwas länger hält.

Zwar findet Corona bedingt aktuell noch immer kein Vereinssport in der Breite statt, doch wir konnten der misslichen Situation zumindest  etwas entgegensetzen: Seit Anfang des Jahres gab es mit einer Woche Unterbrechung beste Schneebedingungen. Der Winter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass wir auf eine tolle Langlaufsaison zurückblicken. Hunderte Erholungssuchende aus der näheren Umgebung haben das sichtlich genossen, wir haben von vielen Wintersportlern ein positives Echo erfahren. Das möchte ich an dieser Stellen an unsere Sportfreunde der Abteilung Ski weitergeben, die in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit die Loipen gespurt und so für die tollen Bedingungen gesorgt haben – herzlichen Dank im Namen des Vorstandes und aller Wintersportfreunde des Vereins!

Leider gab es auch ein unschönes Ereignis: In der zweiten Februarwoche wurde die Loipe auf mehreren Hundert Metern absichtlich mit Kfz befahren und damit zerstört. Das Loipenteam war mehrere Stunden mit der Schadensbeseitigung und Wiederherstellung der Loipe beschäftigt. Glücklicherweise konnten die „Offroad-Sportfreunde“ ermittelt werden, ihre symbolische Wiedergutmachung haben wir zur Kenntnis genommen. Bei der Gelegenheit appellieren wir dringend an die Vernunft aller Fahrzeugführer: Autos, Quads und Motorräder haben auf verschneiten Feldern nichts zu suchen!

Wir wünschen allen Mitgliedern und Fördern unseres Vereins einen guten Start in den Frühling! Bleibt gesund, fit und zuversichtlich!