Landesmeistertitel für Linus Neubert

Am vergangenen Wochenende 24./25.06.2023 veranstaltete der Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. die Landesmeisterschaften der U14-U20. Ausrichter war der Dresdner SC. Aufgrund der noch immer laufenden Um- und Neubau-Maßnahmen im altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion, wurde das Event in der Bodenbacher Straße in Dresden ausgetragen. Dort gilt das Motto: Zeitiges Kommen sichert gute Parkplätze. Fünf Mühlbacher Leichtathleten hatten sich für Starts qualifiziert. In der Altersklasse M13 war Linus Neubert in drei Disziplinen am Start, wo er jeweils eine persönliche Bestleistung erzielte. Die Höhe von 1,62m kürte ihn zum Landesmeister 2023 in dieser Disziplin. Silber gab es über die 800m, wobei er sich gastgeberfreundlich zeigte und einem Sportfreund vom DSC den Vorrang überlies. Jetzt steht die neue Traumzeit von 2:18,90min zu Buche. Last but not least, auch auf der 75m-Sprintstrecke übertraf sich Linus. Mit der Zeit von 9,36s verfehlte er knapp Bronze. In der gleichen Altersklasse war Karl Milde am Start. Mit der Weite von 30,17m knackte er erstmals die 30m-Marke beim Werfen mit dem 400g-Speer. Platz 8 dafür bei den Landesmeisterschaften. Die 3kg-Kugel landete bei einer Weite von 9,65m, was am Ende Rang 5 bedeutete. Familie Lagatz war beim Hochsprung zu Gange. Sowohl Konstantin in der M12 als auch Theo in der mJU18 wurden für ihre Höhen von 1,35m bzw. 1,75m mit der verdienten Bronzemedaille geehrt. Bei diesem Event verbindet die Geschwister noch der Fakt, jeweils ein Fehlersuch weniger und die Silbermedaille wäre in beiden Altersklassen zweimal vergeben worden. Hätte-Wenn und Aber gibts nun mal nicht. In der Altersklasse mJU18 präsentierten sich Linus Heinitz und Sam Potgieter in insgesamt drei Laufdisziplinen. Starke Starterfelder in dieser Altersklasse und in diesen Disziplinen sind nicht ungewöhnlich. Platz 10 für Linus über die Mittelstrecke 800m (2:17.16min) und Rang 12 auf der 200m-Sprintstrecke in 25,91s. Auch auf der kurzen Sprintstrecke über die 100m war die Konkurrenz gewaltig. Sam kam mit der Zeit von 12,52s nicht über seinen Vorlauf hinaus. Unter den Besten des Landes Sachsen an den Start gehen zu dürfen, ist schon aller Ehren wert. Wenn dann noch der Name des kleinen SV Mühlbach neben denen der renomierten Sportvereine zu lesen ist, dann sollte der Eine oder Andere aus dem Staunen schwer raus kommen.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!