31. Landkreislauf 2023

Wieder einmal war LKL-Zeit, ein Event, was von so ziemlich allen Vereinen des Landkreises Mittelsachsen positiv angenommen wurde und wird. So auch von unserem SV Mühlbach. Neben 4 Staffeln, jeweils aus 4 Läuferinnen bzw. Läufern bestehend, gab sich der Vorstand die Ehre, die Aktiven zu unterstützen und anzufeuern. Auftakt der diesjährigen Veranstaltung bildete eine 7km-Wanderung, an der unsere Simone Müller teilnahm. Start und Ziel der etwa 3-stündigen Erkundung der Umgebung von Brand-Erbisdorf u.a. mit dem Huthaus Einigkeit als Objekt des UNESCO-Projektes Montanregion Erzgebirge, war das Bernhard von Cotta Gymnasium. Pünktlich vom interessanten Ausflug zurück, konnte Simone sich voll und ganz den flinken Beinen widmen und entsprechend unterstützen. In diesem Jahr waren die Distanzen 5,1+3,5+3,5+1,6 Kilometer in dieser Reihenfolge zurückzulegen. Allein drei Staffeln stellten die Schützlinge der Trainingsgruppe von Stephanie Hoffmann und Jens Mallack. Die Mühlrunners 1, mit den S-Cup-Aktiven Linus Heinitz, Max und Linus Neubert plus Schlussläuferin Isabella Gehmlich stellten ihre Klasse auch als Team unter Beweis. Erstmals unter einer Stunde Gesamtlaufzeit geblieben, belegten die vier einen hervorragenden 12. Platz in der Gesamtwertung. Mit der Zeit von 00:58:16h blieben die Laufcup-Erfahrenen nicht einmal 10 Minuten hinter dem Siegerteam „Stiftung Wadentest“ zurück, in welchem unser Mühlbacher Laufexperte Felix Timmel als Startläufer über die 5,1km-Distanz wesentlich zum Erfolg beitrug. In der Kategorie Nachwuchsstaffel bedeutet dies gleichzeitig Platz 5. Auch die Mühlrunners 2 Mit Theo Lagatz, Sam Potgieter, Konstantin Lagatz und Nils Rauch lieferten ein Superergebnis ab. 1:05:20h benötigte das Team für die 13,7km, womit sie sich total auf Rang 42 und als Nachwuchsteam auf Rang 12 platzierten. Bei den Mühlrunners 3 gabs paar Anfangsschwierigkeiten. Tilman Milde fiel kurzfristig aus, so dass Papa Rüdiger die Startposition seines Sohnes einnahm. Natürlich war der Status Nachwuchsteam somit hinfällig. Rüdiger Milde, Lenamarie Thümer, Karl Milde und Isabel Dippmann überquerten nach 1:11:32h die Ziellinie und belegten Rang 73 in der Gesamtwertung. Last but not least waren die Orange Spikies wie jedes Jahr mit von der Partie. Die mittlerweile jungen Muttis und Vatis nehmen jährlich den Landkreislauf zum Anlass, gemeinsam als Team mit vielen anderen Lauffreunden diesem Hobby nachzugehen. Michael Maurer, Katharina und Roy Finke plus Marleen Ludwig erreichten nach 1:13:31h das Ziel und waren mit Rang 88 von 113 Teams glücklich, wieder einmal gemeinsam agiert zu haben. Auch wenn der Wettergott in Jahren davor schon besser mitgespielt hat, bleibt 2023 besonders die tolle Organisation des SSV91 Brand-Erbisdorf in Zusammenarbeit mit dem KSB-Mittelsachsen hervorzuheben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Auftritten aller Mühlbacher!