Erfolgreiche Teilnahme am Engadiner Skimarathon

Der Engadin Skimarathon ist die größte Skilanglauf- Veranstaltung der Schweiz und nach dem Wasalauf die zweitgrößte weltweit. Seit 1969 findet sie jedes Jahr am zweiten Sonntag des Monats März im Schweizer Oberengadin statt. Seit 1998 nehmen regelmäßig Skisportler unseres Mühlbacher Sportvereins an dem Lauf vor der beeindruckenden Kulisse der Schweizer Ostalpen teil. Auch für 2024 hatten sich mit Jana und Jan Timmel zwei mittlerweile langjährige Teilnehmer in die Startlisten eingetragen.
Die diesjährigen Bedingungen waren speziell. Nach Schneemangel im Vorjahr hatte es in diesem Jahr im Verlauf der letzten Woche vor dem Lauf 150cm Neuschnee gegeben, der die Organisatoren vor erhebliche Probleme stellte. Das Startgelände für die insgesamt ca. 11.000 Starter musste innerhalb weniger Tage zweimal verlegt werden, da eine Streckenpräparation auf dem Anfangsteil der Original-Laufstrecke auf den Oberengadiner Seen technisch nicht zu realisieren war. Heftiger Wind und Schneetreiben bestimmten die Wetterlage am Morgen des Marathons. Diese änderte sich auch während des gesamten Laufes nicht. Dennoch erreichte der überwiegende Teil der Läufer das Ziel des Laufes in S-chanf.
Auch wenn die Volkssportler z.T. mehrere Stunden nach den Siegern eintrafen, war es für alle wieder ein unvergessliches Erlebnis. Auch unsere beiden Läufer erreichten das Ziel und konnten am Folgetag bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein (!) wohlbehalten und wie immer mit tollen Eindrücken die Heimreise antreten.

Der Verein gratuliert den beiden Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme am „Engadiner“, bei diesen doch sehr erschwerten Bedingungen.