Top-Ergebnisse im Elbtal

Am Sonntag, den 24. April 2022 brachen 5 junge Leichtathleten auf, um im wunderschönen Radebeul nicht das Karl-May-Museum aufzusuchen, sondern der Konkurrenz vorwiegend aus dem Raum Dresden zu zeigen, was in einem kleinen Ort wie Mühlbach fruchtet.  Das Lößnitzsportfest, organisiert von der SSV Planeta Radebeul hat schon einige Jahre Tradition.

Unser Jüngster, Konstantin Lagatz sprang mit 3,88m beim Weitsprung persönliche Bestleistung und ließ die Konkurrenz in der M11 in dieser Disziplin hinter sich. Den 80g-Ball warf er 25m weit und wurde am Ende Siebter. Beim 50m-Sprint schaffte es Konstantin im Vorlauf auf Rang drei, verpasste jedoch das Finale.

In der M12 waren gleich zwei Mühlbacher zu Gange. Drei Starts für Linus Neubert und die Konkurrenz hatte das Nachsehen. Jeweils Platz 1 für den  jungen Athleten beim Premiere-Sprint über 75m in einer  tollen Zeit von 10,30s, beim Hochsprung mit übersprungenen 1,38m, was eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung von 6cm bedeutet und beim Ballwurf (200g) mit der Weite von 37m. Auch Karl Milde war in dieser Altersklasse in drei Disziplinen am Start. Nur 1 Meter weniger weit warf Karl den Ball und stand als Zweiter neben Linus auf dem Podest. Auch beim Hochsprung bewies Karl Ausgeglichenheit. Er übersprang die Latte bei 1,23m und wurde mit Rang drei belohnt. Ebenso wie für Linus, war für Karl der Sprint über die 75m Neuland. Um in dieser Disziplin das Finale zu erreichen, wird er weitwerhin fleißig trainieren.

Mittlerweile in der AK U16 angekommen ist Tilman Milde. Beim Hochsprung standen für ihn am Ende 1,56m im Protokoll, was persönliche Bestleistung bedeutete und Rang zwei auf dem Treppchen. Der Sieger dieses Wettbewerbes sprang nicht höher, meisterte diese Höhe gleich im 1. Versuch, wo Tilman einen weiteren Anlauf benötigte.

Pechvogel des Tages war unser Theo Lagatz. Er hatte sich entschieden,  sowohl beim Hoch- als auch beim Weitsprung zu starten. Durch eine Zeitverzögerung beim Hochsprung musste Theo schlussendlich den Weitsprung absagen. Zu allem Übel wurde der Hochsprungwettbewerb dem Wetter geschuldet abgebrochen und am Ende standen zwar Rang 1, aber eben auch 1,70m im Protokoll.

Fazit für den SV Mühlbach sind fünf Siege, zwei 2. Plätze ein dritter und ein siebter  Rang im Lößnitzstadion.

Herzlichen Glückwunsch euch allen!