30. Auflage des Landkreislaufes Mittelsachsen

Es ist kaum zu glauben, aber der Landkreislauf blickt auf eine 30-jährige Tradition zurück. Als 1993 der Auftakt zu diesem mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus bekannten und beliebten Event erfolgte, gaben sich gerade einmal 15 Staffeln am Start auf dem Marktplatz in Hainichen die Ehre. Im Jahre 2002 führte der Landkreislauf letztmalig von Hainichen über Frankenberg zum Sportplatz der Bernhardt-Schmidt-Schule in Mittweida. Da der logistische Aufwand zu groß wurde, erklärte sich seit 2003 jeweils eine Kommune bereit, das Event auszurichten. Bis ins Jahr 2019 gehörten noch 8 Läufer/Läuferinnen zu einem Team. Rekordteilnahme erfuhr die 25. Auflage 2017 in Mittweida mit 106 Staffeln und 848 Läufer/Läuferinnen. Am 30. April 2022 war auf dem Gelände der Lichtenauer Mineralquellen der Start und Zielbereich für den Dreisigsten. Insgesamt waren 121 Staffeln mit je 4 Teammitgliedern am Start. Gelaufen wurden die Strecken über 5,5-3,5-3,5-2,0km. Natürlich war auch der SV Mühlbach wieder mit von der Partie und das gleich mit 4 Staffeln. Das Jugendteam Orange Spikies mit Felix und Alexander Timmel sowie Katharina und Nico Finke schafften in der Gästewertung Rang drei. Für die 14,5 Kilometer benötigten die Vier 0:56,02h. Felix, als Startläufer auf der 5,5km – Distanz unterwegs, erlief in 17:54min die zweitschnellste Zeit der M20 auf dieser anspruchsvollen Strecke. Alex war auf der 3,5km-Strecke zu Gange und erlief in 13:20min die zweitschnellste Zeit der M30. Die drei Nachwuchsteams Mühlrunners 1-3 waren besetzt mit Leichtathleten, die nicht ausschließlich im Laufbereich trainieren. Die dritte Mannschaft der Kids mit Linus Neubert, Nils Rauch, Jens Rauch (eingesprungen für Fynn Barthold) und Isabella Gehmlich schafften Platz 16 der Nachwuchs-Teams in einer Zeit 1:11,13h, wobei auch Linus als Startläufer die 5,5 km anging und in seiner Altersklasse der U14 die schnellste Zeit in 24:39min erlief. Übungsleiterin Stephanie Hoffmann gehörte gemeinsam mit Max Neubert, Marie Schweda und Isabel Dippmann zum Team 2 der Mühlrunners. Stephanie als Läuferin war ebenso wie Hochspringer Theo Lagatz auf der 5,5km Runde durch das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau unterwegs. Uneigennützig begleitete sie den sprungbegabten Theo auf dieser Startposition bis hin zum ersten Wechsel, wo er Karl Milde auf die 3,5km-Runde schickte. Konstantin Lagatz und Lenamarie Thümer vervollständigten das Team 1. Konstantin brauchte für die 3,5km 16:12min, was die schnellste Zeit der U12 bedeutete. Die beiden Mädchen Lenamarie und Isabella  waren Schlussläuferinnen ihrer Teams und erreichten mit 9:12 bzw. 9:16min Platz 2 und 3 der U12 über die 2,0km. Die Mühlrunners  2 und 1 kamen am Ende auf den Rängen 17 und 18 der Nachwuchsstaffeln ins Ziel mit den Zeiten 1:11,44h und 1:12,33h. Trotz der teilweise großen Anstrengungen stand am Ende der Spaß im Vordergrund.

Das waren die News vom Landkreislauf 2022.

Herzlichen Glückwunsch an die 4 Staffeln zu dieser tollen Leistung.