30. Auflage des Freiberger Adventslaufes

Alle Jahre wieder treffen sich Laufenthusiasten aus nah und fern zum traditionellen Freiberger Adventslauf. Am Nachmittag vor dem ersten Advent führen die verschiedenen Strecken durch das typisch erzgebirgisch vorweihnachtlich dekorierte und geschmückte Freiberg. Sowohl der Start- und Zielbereich als auch die Wechselzone für die Teamstaffeln befinden sich in unmittelbarer Nähe vom Weihnachtsmarkt, der als einer der schönsten in Sachsen gilt. Schon seit vielen Monden lässt sich der SV Mühlbach dieses Event keinesfalls entgehen. Und auch das hat Tradition für die Mühlbacher, dass kurz vor dem Start der Staffeln noch einmal alles durcheinander gewürfelt wird. Krankheitsbedingte Ausfälle erforderten schnelles Handeln und Umplanen. So hatte sich Max Neubert auf einen entspannten Nachmittag als Zuschauer gefreut. Stephanie Hoffmann, extra aus Jena angereist, hatte nicht einmal ihr Laufoutfit dabei und Nils Rauch war als Einzelstarter vorgesehen. Aber alles wurde irgendwie hingebogen. Die großen Jungs, Mühlrunners 1, mit Sam Potgieter, Linus Neubert, Max Neubert und Linus Heinitz hatten die Vorjahresleistung im Visier, welche die Vier nur knapp verfehlten. Mit der gelaufenen Zeit von 00:50:17h kamen sie in der Alterskategorie auf Rang 6, total Platz 12. Die kleine Mix-Staffel, Mühlrunners 2 mit Konstantin Lagatz, Isabel Dippmann, Nils Rauch und Lenamarie Thümer war auch flott unterwegs. Nach 1:07:39h erreichten sie das Ziel und belegten damit Rang 37 in der Kategorie und Platz 63 total. Erstmals gabs eine sogenannte Elternstaffel mit dem Namen *Schnappatmung*, die ihren Sprösslingen in nichts nachstehen wollte. Jens Rauch lief die Staffel an, übergab an die mittlerweile im Laufoutfit bereitstehende Stephanie. Andrea Neubert übernahm den Stab und schickte nach ihrer 3km-Runde Frank Lagatz als Schlussläufer in die Spur. Am Ende stand die Zeit von 1:00,24h im Protokoll. Platz 18 in der Mixwertung und 38 total. Mit Wiebke Harmel in der W10 und Laurin Heinitz M8, waren auf der 1km-Strecke zwei Einzelläufer am Start. Laurin überquerte die Ziellinie nach 3:48min, Wiebke brauchte mit 4:46min bissl länger. Die Plätze 6 und 10 in den Altersklassen waren der Lohn für ihren Einsatz. Am Ende gabs für alle Starter ein Mikrofaser Badehandtuch und ein Lebkuchenherz. Nach der Anstrengung liesen die Leckereien vom Weihnachtsmarkt kaum Wünsche offen. Nur der Coach, Jens Mallack, durchgefroren bis auf die Knochen, suchte das Weite, um wieder auf Normaltemperatur hochzuglühen.

Glückwunsch zu euren Ergebnissen!

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.