12 Mühlbacher in Freiberg am Start

Vergangenes Wochenende wurden die Kreis-Kinder- und Jugendspiele Mittelsachsens in Freiberg ausgetragen. Veranstalter war der Kreissportbund Mittelsachsen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mittelsachsens. Veranstalter des Events war der TVL Freiberg. Die Problemchen, die regelmäßig in Freiberg auftreten, würden wahrlich fehlen, wenn’s mal anders käme. Also schon vorgewarnt, traten 12 Sportfreunde aus Mühlbach dort wieder an. Zwei Mädels und acht junge Herren. Beginnen möchte ich mit der erfolgreichsten AK an diesem Wochenende 10./11. Juni 2023. In der M13 waren das Linus Neubert und Karl Milde. Vier Starts für Linus, jeder wird es ahnen, vier Kreismeistertitel für ihn. 75m in 9,72s; Hoch 1,48m; Weit 4,84m und die 800m in 2:22,39min, was gleichzeitig noch persönliche Bestleistung war. Für alle 4 Disziplinen hat er die Norm für die Landesmeisterschaften in Dresden im Sack. Karl Milde wuchtete die 3kg-Kugel auf stattliche 10,90m wofür er die Goldmedaille abfasste. Auch das bedeutet LM-Norm erfüllt. Bronze bekam Karl für die Weite von 25,16m mit dem 400g-Speer. Beide Ergebnisse sind Bestleistungen für ihn. Eine AK weiter unten, in der M12, erkämpfte Konstantin Lagatz einen kompletten Medaillensatz. Gold für seinen 800m-Ritt in 2:51,65min; Silber für 1,33m beim Hochsprung und Bronze für die 60m Hürdenzeit von 11,32s. Für seine persönliche Bestleistung von 4,11m beim Weitsprung bekam Konsti die Blech- oder Holzmedaille. In der gleichen AK war Nils Rauch unterwegs. Beim Weitsprung lief es nicht so optimal. 2,18m und Platz 8. Nach Aussage von seiner Mutti lief Nils die 800m erstmals unter 4 Minuten und wurde mit der Zeit von 3;12,00min Fünfter. Nachdem Max Neubert am ersten Wettkampftag das Mühbacher Kampfgericht beim Ballwurf in der Funktion als Obmann würdig vertrat, versuchte er sich am 2. Wettkampftag auf der anderen Seite. In der Regel in den Disziplinen Wurf/Stoß unterwegs, versuchte sich Max auch auf der 100m-Sprintstrecke, wo er mit der Zeit von 13,18s auf Platz 5 landete. Gleiche Platzierung für ihn mit der 4kg-Kugel und der Weite von 8,95m. Der 600g-Speer landete bei 26m, wofür Max mit Bronze belohnt wurde. Auch für ihn waren seine Ergebnisse persönliche Bestleistungen. Drei junge Herren waren in der AK mJU18 in verschiedenen Disziplinen am Start. Seit Oktober 2022 ist Sam Potgieter in der Mühlbacher Trainingsgruppe aktiv. Er ist aus der Karibik als Gast für etwa drei Jahre in Deutschland, soll hier seinen Abi-Abschluss belegen. Erstmals in einem Wettkampf am Start über die 100m. Wie eine Rakete startete Sam neben Landeskaderathleten als Erster aus den Startblöcken. Die Ziellinie überquerte er als Dritter in 12,25s. Das bedeutet, er darf mit dieser Zeit bei den Landesmeisterschaften starten. Der Weitsprung lief suboptimal, ogV für ihn. Linus Heinitz begleitete Sam über die 100m. 12,85s für ihn und Rang 5. Die 200m hingegen lief Linus so schnel,l wie nie vorher. 25,40s und die Silbermedaille. Gleiche Platzierung erkämpfte er über die 2 Stadionrunden mit der Zeit von 2:22,11min. Drei Starts für Tilman Milde und dreimal Edelmetall für ihn. Beim Hochsprung fehlte Tilman die Konkurrenz, um sich gegenseitig im wahrsten Sinne des Wortes hochzuschaukeln. 1,52m an diesem Wochenende. Erstmals hatte Tilman die 5kg-Kugel zu stoßen und den 700g-Speer zu werfen. Jeweils zweimal Silber für Tilman, 10,61m bzw. 33,89m. Alle drei Mühlbacher der mJU18 werden in Dresden am Start sein. Die zwei Kleinsten aus Mühlbacher Sicht, Laurin Heinitz in der M8 und Julius Thümer in der M10 haben noch nicht so viel Wettkampferfahrungen wie ihre älteren Vereinskumpels. Laurin war beim Laufen am Start. Im ersten Vorlauf der 50m wurde er Dritter in der Zeit von 9,91s. Platz 9 für Laurin über die 600m Mittelstrecke in 3:04,42min. Julius sprintete die 50m in 9,49s, wo er Vierter in seinem Vorlauf wurde. Platz 7 für 2,99m beim Weitsprung und Rang 9 für die 19,50m mit dem 80g-Ball. Last but not least sind unsere beiden Mädchen Isabel Dippman (W11) und Lenamarie Thümer (W12). Isi qualifizierte sich als Viertbeste mit 8,05s in den in 50m-Vorläufen, bekam komischerweise im Finale die Außenbahn zugeteilt und konnte diesen Lauf nicht beenden, da sie tragischerweise stürzte. Mit 21,00m beim Ballwurf und Platz 6 sowie 3,01m beim Weitsprung und Platz 12 erzielte sie in allen drei Disziplinen persönliche Bestleistungen. Extra für die Mittelstrecke über Umwege angereist, da zwischen Räuberschenke und Oberschöna eine Vollsperrung besteht, ist Lenamarie. Es hat sich gelohnt. Bronzemedaille und persönliche Bestleistung für die Zeit von 2:58,47min.

Fazit: 7xGold, 6x Silber und 4x Bronze für den SV bei den Kreismeisterschaften. Mit Konstantin Lagatz, Linus Neubert, Karl und Tilman Milde, Sam Potgieter und Linus Heinitz werden die Farben des SV noch einmal in Dresden zu den Landesmeisterschaften leuchten.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal danke sagen an die Eltern Nicole Rauch, Carmen und Olaf Dippmann, Sabine Milde und Max Neubert für das Kampfgericht Ball 1 am Samstag, den 10.Juni 2023.

Herzlichen Glückwunsch an die Aktiven zu euren Leistungen vom WE!

Weitere Fotos folgen bei Gelegenheit,