4 Mühlbacher Nachwuchsathleten bei den Sächsischen Hallenmeisterschaften am Start

Am vergangenen Wochenende wurden im Sportforum zu Chemnitz die Landeshallenmeisterschaften der U16 bis U20 ausgetragen. Erfreulicherweise gaben sich Sportfreunde aus den entlegensten Winkeln des Freistaates die Ehre. Mit von der Partie waren Linus Neubert und Karl Milde in der U16. Sam Potgieter und Linus Heinitz waren in der U18 unterwegs. Die größten Chancen, aufs Podest zu klettern, hatte Linus in der U16. Aber es sollte an diesem Wochenende anders kommen. Am Samstag lief Linus sicher als Zeitschnellster seines Vorlaufs (7,80s) ins 60m-A-Finale. Dort wurde es zunächst spannend, da der klare Favorit für den Titel disqualifiziert wurde. Linus verpasste es, seinen defekten Startblock, welcher später ausgewechselt wurde, dem Starter anzuzeigen. Es kam, wie es dann kommen musste, Linus brach seinen Lauf ab, und lief mit der Zeit von 7,97s als 5.Platzierter ins Ziel. Am Sonntag konnte man ihm seine Enttäuschung noch immer anmerken, was für die 800m alles andere als dienlich war. Am Ende stand die Zeit von 2:18,70min und Rang 6 im Protokoll. In der gleichen Altersklasse versuchte Karl Milde, die Kugel möglichst weit zu stoßen. Erstmals die 4-kg-Kugel im Wettkampf in der Hand, wuchtete er das Sportgerät auf knapp 10 Meter. 9,94m und Rang 6 waren der Erfolg. Da Karl einen Tag vorher seine Technik umstellte, kann man in Zukunft auf Weiten jenseits der 10 Meter hoffen. Die jungen Herren Sam Potgieter und Linus Heinitz waren auf allen Sprintstrecken am Start. Über die 60m schaffte es Sam ins B-Finale. Mit seiner Zeit von 7,52s erreichte Sam Rang 8. Die Hallenrunde sprintete er auf Platz 9 in 24,55s. Beide Zeiten sind persönliche Bestleistungen für Sam. Mit der Zeit von 7,89s kam Linus Heinitz nicht über seinen Vorlauf hinaus. Linus versuchte erstmals den 400m-Hammer, wo er als Erster seines Zeitlaufes das Ziel erreichte. Somit steht die Zeit von 57,42s vorläufig auch als persönliche Bestleistung in seiner Akte. Wenn man die Trainingsbedingungen der Leichtathleten des kleinen SV Mühlbach mit denen der Großen, wie DHfK, LAZ, DSC, LAC, um nur einige zu nennen, vergleicht, so ist es erstaunlich, welche Leistungen die Mühlbacher in der Lage sind, zustande zu bringen. Hut ab! Außer Karl, haben sich alle Aktiven des SVM vom Wochenende für die  Mitteldeutschen qualifiziert, welche am 3.Februar in der Halle nebem dem Steigerwaldstadion zu Erfurt über die Bühne gehen.

Glückwunsch zu eurem Auftritt und viel Erfolg in Thüringen!