Gold und Silber für Lutz Glauche

Obwohl die deutsche Sprache viele Wörter enthält, für die es in anderen Sprachen kein Äquivalent gibt, werden viele Vokabeln unserer Muttersprache immer mehr und immer öfter ersetzt. So auch der bisherige Name der Sportveranstaltung „Meisterschaften der Senioren“, egal auf welcher Ebene. Das heißt jetzt „Meisterschaften Masters“. Muss man nicht verstehen, aber es ist ein Fakt. Egal, dieses Event auf Landesebene, des Landes Sachsen, wurde in diesem Jahr sehr weit abseits, sprich im äußersten östlichen Zipfel des Freistaates, ausgetragen. Im wunderschönen Weinauparkstadion in Zittau gaben sich vom 03.05.-04.05. die reiferen Leichtathleten aus Sachsen die Ehre. Es fehlten vor allem Vereine aus Westsachsen, wie die LG Vogtland oder der Treuener LV, schade. Veranstalter war nach wie vor der Leichtathletikverband Sachsen mit tatkräftiger Unterstützung der LG Neiße und speziell von der HSG Turbine Zittau. Für den SV Mühlbach nahm Lutz Glauche die knapp 200km entfernte Reise in die „Weinau“ auf sich, welche er sinnvollerweise mit einem Kurzurlaub in der herrlichen Gegend des Zittauer Gebirges verband. Aber erst die Arbeit und dann das Vergnügen! Lutz hatte gemeldet für 4 Disziplinen in der M65. 100/200/Weit/Drei. Beim Weitsprung sicherte sich Lutz mit 3,95m den Titelgewinn. Ungewöhnlich war, er hatte 5 gültige Versuche und nur einen Fehlversuch. Das war mitunter oft auch andersherum. Jeweils Silber und den Vizemeistertitel erkämpfte Lutz über die beiden Sprintstrecken in 15,30s mit Rückenwindunterstützung von 1,2m/s. Die halbe Stadionrunde schaffte Lutz in der Zeit von 33,21s. Aus sicherheitstechnischen Gründen hatte er sich für den Dreisprung abgemeldet. Am Sonntag, nach seinem Wettkampf wurde Lutz auf ganz andere Art aktiv: er leistete Unterstützung für die jungen Frankenberger Sportlerinnen von Turbine, die Ihre Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der U16 zu meistern hatten.

Glückwunsch zu den Ergebnissen und dem Auftritt in der Weinau!