Landeshallenmeistertitel 2023 für den SV Mühlbach

Am Wochenende 14./15. Januar 2023 wurden unter anderem die Landeshallenmeisterschaften der U18 im Chemnitzer Sportforum ausgetragen. Gleich drei Athleten aus Mühlbach waren vor Ort am Start. Schon fast eine Pflichtübung für Hochspringer Theo Lagatz, in dieser Disziplin anzugreifen. Seinen Einstieg bei 1,70m und auch die nächste Höhe 1,75m schaffte Theo mühelos. Danach war Schluss. Eine sehr schöne Goldmedaille und den Hallenmeistertitel für Theo Lagatz, der im vergangenen Jahr schon einige Zentimeterchen höher sprang. Als zweiter Hochspringer aus Mühlbacher Sicht, versuchte Tilman Milde an seine Leistungen von 2022 anzuknüpfen. Auch bei ihm lief es alles andere als rund. Am Ende standen 1,55m und Platz 5 im Protokoll. Unser dritter Mann, Linus Heinitz, erst seit einem halben Jahr als Neuzugang bei den Mühlbachern im Training dabei, war in zwei Laufdisziplinen am Start. Im 60m-Vorlauf waren seine körperlichen Defizite gegenüber der Konkurrenz, die teilweise bereits das Alter von 17 Jahren erreicht hatten, unverkennbar. Die ersprintete Zeit von 8,12s reichten weder für das A- noch fürs B-Finale. Aber er hatte ja noch die Mittelstrecke am Sonntag, Darauf war er heiß. Auch hier spielte die Körpergröße eine entscheidende Rolle. Linus ließ sich davon nicht beirren und lief ein beherztes 800m-Rennen, wo er seine bisherige Bestleistung um mehr als 5 Sekunden verbesserte. Als Küken unter den hochaufgeschossenen Hünen bedeute die Zeit von 2:13,03 min Rang 8 bei den diesjährigen Landesmeisterschaften Indoor. Das Jahr hat gerade erst begonnen. Es wird noch etliche Möglichkeiten geben, sich zu beweisen.

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!