Landkreislauf Mittelsachsen 2024 ist Geschichte

Es ist Samstag, der 27. April 2024. Ein festlich und liebevoll geschmücktes Stadion Am Schwanenteich in Mittweida erwartet seine Gäste. Wie immer, wenn Fortschritt Mittweida der Ausrichter eines Sportevents ist, werden alle Erwartungen noch übertroffen. Und dann noch der traditionelle Landkreislauf Mittelsachsens, welcher seine 32. Auflage feierte. Auch der Wettergott hatte rechtzeitig ein Einsehen und lies die eisigen Temperaturen der letzten Tage nicht mehr zu. Die Sonne strahlte mit den Aktiven, Zuschauern, Eltern und Betreuern um die Wette. Insgesamt waren 128 Staffeln am Start. Mit dabei 4 Teams unseres SV Mühlbach. Wie immer, war Umdisponieren vor dem Start ein Thema. Leider war Linus Heinitz, der für die 1. Staffel gesetzt war, noch immer nicht einsatzfähig. Vati Jens Rauch sprang ein und nahm den 5er Buckel für die Mühlrunners 2 in Angriff. Chapeau. Jens folgten Karl Milde und Konstantin Lagatz auf den 3,5km-Runden. Schlussläufer auf der 1,7km-Strecke war Sohnemann Nils Rauch. Die Besetzung der Mühlrunners 1 mit Sam Potgieter am Start, den beiden Neubert-Brüdern, Max und Linus auf den 3,5km-Strecken unterwegs und Lenamarie Thümer als Schlussläuferin auf der kurzen Strecke, ließ auf einen Podestplatz in der Nachwuchswertung hoffen. Die Orange Spikies stellten ebenfalls 8 Läuferinnen und Läufer der reiferen Jugend in zwei Teams auf. Michael Maurer, Jan Timmel, Katharina Finke und Töchterchen Jonna gehörten zu den Spikies 1, bei denen Jonna den Durchschnitt gewaltig drückte. Zur zweiten Spikie-Truppe gehörten Felix Timmel, Roy Finke, Daniel Legler und Marleen Ludwig. Punkt 14:00 Uhr fiel der Startschuss und schickte die Startläufer auf die 5km-Runde. So etwas muss man live erleben, wie der Pulk aus dem Stadion stürmte und die Straßen Mittweidas für sich beanspruchte. Nach der Staffelstabübergabe an den zweiten Läufer, führten in der Vereinswertung erwartungsgemäß die Orange-Spikies II. Felix, der in der M20 die drittschnellste Zeit ablieferte, übergab nach 20:48min an Roy. Nach 22:55min wurde Max von Sam in die Spur geschickt. Seine Zeit war die Zweitschnellste in der U18. Max holte auf und übergab nach 14:45min an seinen Bruder Linus, der nochmal 10 Sekunden draufpackte und mit 14:35min auf dem zweiten Platz in der U16 aufwartete. Schlussläuferin Lenamarie war die Schnellste in ihrer Altersklasse auf der letzten Etappe. 7:58min für die 1,7km. Mit der Gesamtzeit von 1:00:13h verfehlten die Vier knapp das Podest in der Nachwuchswertung. Die Orange Spikies II erreichten das Ziel nach 1:01:15h und belegten damit Rang 12 in der Gesamtwertung. Die kleine Jonna kam als Schlussläuferin der Orange Spikies I nach 8:25min ins Ziel. Kein anderes Mädchen dieser Altersklasse, der U12, war schneller. Das Team erlief Platz 52 mit der Gesamtzeit von 1:10:54h. Als dritter Läufer der Mühlrunners 2 schickte Konstantin nach 17:00 min seinen Schlussmann Nils ins Rennen. Konstis Zeit war die drittschnellste der U14. Nils erreichte nach der Gesamtzeit von 1:13:03 das Ziel, wo er mit seinem Team auf Platz 57 landete. Auch die letzte Staffel, die noch im Rennen war, überquerte die Ziellinie nach 1:38:37min. Erschöpft, aber glücklich, dieser Anforderung stand gehalten zu haben, freuten sich am Ende alle Aktiven. Der Vollständigkeit halber, die Zeit des Siegerquartetts wird in Minuten angegeben: 51:15min. Naja, wie war das noch mal mit der LKL- bzw. Gästewertung?

Mein Glückwunsch an unsre Mühlbacher, die nicht ausschließlich mit ihren leuchtenden Farben glänzten.