Laufabzeichen in Frankenberg

Laufenthusiasten aus Frankenberg und Umgebung hatten am Mittwoch, den 25.September die Gelegenheit, das Laufabzeichen des DLV abzulegen. Bereits zum 13. Mal organisierten die Leichtathleten des SV Turbine Frankenberg dieses Event im Stadion Jahnkampfbahn. Von den möglichen 6 Laufstufen sind in Frankenberg 4 möglich: 15-30-60-90 Minuten. Das Lauftempo spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist es, wenn man sich selbst nicht betrügen will, die gewählte Zeit auch wirklich durchzulaufen und nicht zwischenzeitlich Gehpausen einzulegen. Der SV Mühlbach ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Einladung der Frankenberger anzunehmen. Die beiden 8-Jährigen, Lenamarie Thümer und Nils Rauch sowie der 9-jährige Leon Trinks waren das erste Mal dabei und schafften 15 Minuten, wofür sie das Abzeichen der Stufe 1, graues L auf grünem Grund erhalten werden. Konstantin Lagatz (8), Janek Nowak (10), Karl und Tilman Milde (9/12) nahmen 30 Minuten in Angriff. Dafür gibt es Stufe 2, graues L auf rotem Grund. Theo Lagatz (13) und die Übungsleiterin Steffi Franke mussten für die Stufe 3, gelbes L auf blauem Grund 60 Minuten laufen. Das Wetter spielte mit und für das leibliche Wohl nach der körperlichen Anstrengung sorgten die fleißigen Helfer von Turbine.

Am 8. November zum traditionellen Lichterlauf im Stadion „Am Schwanenteich“ in Mittweida besteht noch einmal die Möglichkeit, das begehrte Laufabzeichen abzulegen.

Für alle Interessenten, es ist möglich alle 6 Laufabzeichen innerhalb eines Jahres zu erhalten. Berechtigt für die Abnahme sind Trainer, Übungsleiter, Sportlehrer. Für Stufe 6 ist es notwendig, einen ausgeschriebenen Marathon zu laufen. Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.