Sensation in Mittweida

Das Stadion Am Schwanenteich in Mittweida verdiente es einmal mehr, Ausrichter des Landesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ am 28. Juni zu sein. Alle Wettkampfanlagen bestens präpariert, mit ausgebildeten Kampfrichtern bestückt, konnte die Jugend der qualifizierten Schulen aus ganz Sachsen ihre Kräfte messen. Mit dabei unsere beiden Sportler Theo Lagatz (U18) und Tilman Milde (U16), die die Fahnen des Martin-Luther-Gymnasiums Frankenberg in der Wettkampfklasse II hochhielten. Hoch, im wahrsten Sinne des Wortes, darauf komme ich gleich zurück. Beide begannen ihre erste Disziplin, das Kugelstoßen, pünktlich 10:00 Uhr, wo ihnen erstmals die 5kg-Kugel im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand gedrückt wurde. Theo wuchtete das Gerät gleich im ersten Versuch auf 11,78m. Tilman schaffte 9,09m. Als Auftakt Bestleistung für Beide. 13:30Uhr mussten die Zwei beim Hochsprung ran. Der Wettkampf wurde gemeinsam mit den Mädels der WK II durchgeführt. Tilman scheiterte an der Höhe von 1,60m. Bei ihm standen am Ende 1,55m im Protokoll. Ab der Höhe von 1,80m waren nur noch zwei Athleten im Wettkampf. Theo schaffte diese Höhe im 2. Versuch. Bis 1,83m pushten sich die beiden Springer. Bei 1,86m und 1,89m blieb die Latte im dritten Versuch bei Theo ohne zu wackeln liegen. 1,92m lupenrein im ersten Versuch übersprungen. So langsam wurde auch der Stadionsprecher auf das Hochspringen der WK II aufmerksam. Beim ersten Versuch der Höhe von 1,95m hat sehr wenig gefehlt. Bei den darauffolgenden Versuchen schwand langsam die Kraft. Das war die mit Abstand beste Leistung des Tages und gleichzeitig eine Sensation beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia 2022“, welche leider mit viel zu wenig Punkten belohnt wird im Vergleich zu den Laufdisziplinen. Für Theo bedeutet dies eine Steigerung der persönlichen Bestleistung um 12cm. Fazit: hätte-wenn-aber, drei Tage früher und der Landesmeistertitel in Leipzig wäre mit Abstand nach Mühlbach gegangen. Ein Teufelskerl, der Theo. Klasseleistung.

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden zu den Ergebnissen!